Montag, 17. August 2009

Zinnfiguren Tutorium Teil II.

Benötigtes Werkzeug

Es gibt eine Menge Werkzeug die man benutzen kann, man braucht aber im Grunde genommen nur ein paar Grundlegende Dinge:

- 1 Gießkelle
- 1 Zange
- 1 Seitenschneider
- Handschuhe
- 1 Löffel mit isoliertem Griff
- 1 Pinsel
- 1 Schale
- 1 Schürze

Die Gießkelle

Hier gibt es viele Möglichkeiten, zum einen gibt es da extra gefertigte kleine Gießkellen oder Pfännchen mit denen sich gut arbeiten lässt, in einigen Anfängersets sind die auch meist schon enthalten.
Natürlich kann man auch hier auf Flohmärkten nach kleinen Pfannen suchen, mitunter findet man dort auch Gießkellen aus dem Fachhandel, die weiterverkauft werden. Ich benutze derzeit zwei Kellen/Pfännchen die ich ebenfalls auf dem Flohmarkt fand mit beiden lässt sich ohne Probleme gießen.
Als weitere Möglichkeit kann man im Haushaltsbedarf nach kleine Kasserollen oder Pfannen suchen die dem selben Zweck dienen können.
In jedem Fall sollte man daran denken Pfannen mit isoliertem Griff zu wählen, da man immerhin mit mehr als 300 Grad heißem Metall arbeitet.

Die Zange

Hier reicht eine Handelsübliche Kombizange mit der man den heißen Guss nehmen und bewegen kann, oder Metallstücke in die heiße Kelle geben kann (das ist sicherer da sonst Verletzungsgefahr bestehen könnte).

Der Seitenschneider

Wenn die Figur gegossen und abgekühlt ist, muss der Angussstutzen (das dicke Ding am Einguss) vorsichtig abgetrennt werden. Hier hat sich ein guter Seitenschneider bewährt.
Auch wenn man ihn erst bei den Bemalvorbereitungen wirklich braucht, sollte er beim Gießen immer greifbar sein.

Handschuhe?!

Gut Leder Arbeitshandschuhe sind hier zu empfehlen. Hier sollte nicht gespart werden und zu Billigware gegriffen werde, die entweder aus Gummi (Verletzungsgefahr!) besteht oder aus Leder gefertigt wurde, dass mit giftigem Chromat belastet ist.
Die Handschuhe sollen die Hände beim Gießen vor eventuellen Metallspritzern oder heißen Rohlingen schützen. Auch hier muss immer wieder bedacht werden: Vorsicht, heißes Metall ist nicht harmlos!

Löffel

Der Löffel sollte einen Isolierten Griff haben (ansonsten mit der Kombizange halten).
Mit ihm soll die "Haut" die sich beim Erhitzen des Metalls durch Luftzug bildet vor dem Guss zur Seite geschoben werden, damit keine Klümpchen einen Gusskanal verstopfen können und das Metall besser ausfließt. Nach dem Guss kann man diese Rückstände dann vorsichtig aus der Kelle entfernen.

Pinsel und Schale

Mit dem Pinsel wird das Formenpuder welches als Trennmittel fungiert in die Form gebracht, das überschüssige Puder wird dann durch ausklopfen über einer Schale wieder entfernt.

Schürze

Nun, die Schürze hat die Funktion, die von den Handschuhen für die Hände erfüllt wird, bezogen auf den Oberkörper.
Lederschürzen wären natürlich Ideal, in Ermangelung dessen reicht aber auch eine dicke Baumwollschürze. Baumwollstoff deswegen, da dieser sehr schwer entzündlich ist, Kunstfaser würde schmelzen und die Haut verletzen, oder Feuer fangen und ebenfalls schmerzhafte Brandwunden hervorrufen.

Fortsetzung folgt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen